Herz Jesu
  • Gymnastik für Frauen
St. Georg und Katharina

Eine-Welt-Kreis

Der Eine-Welt-Kreis hat die Aufgabe, unsere Partnergemeinde in Sobradinho, Brasilien und andere Hilfsprojekte zu unterstützen. Mit dem Geld, das durch den Verkauf von Waren aus dem fairen Handel sowie Gemeindeessen in der Fastenzeit und zum Erntedank an Erträgen und Spenden zusammenkommt, können wir helfen, die Not zu lindern. Die Waren aus dem fairen Handel sind zwar etwas teurer als vergleichbare Waren aus heimischem Angebot. Dafür ist aber sichergestellt, dass auch die Erzeuger fair entlohnt werden.

Liturgiekreis

In der Liturgiearbeitsgruppe treffen sich regelmäßig interessierte Gemeindemitglieder. Die Organisten sowie unser Küster Herr Parray gehören auch mit zu unserem Team. Als Ansprechpartner für den Ortsausschuss und die Gemeinde stehen wir für alle Fragen rund um die Liturgie zur Verfügung. Die Gestaltung der Fasten- und Adventszeit und der Fronleichnamsgottesdienst werde inhaltlich in diesem Kreis mit vorbereitet. Im Dialog mit der Gemeinde machen wir Gestaltungsvorschläge für unsere Kircheneinrichtung. Für Anregungen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen. Die Termine für unsere Treffen finden Sie im EinBlick.

Meditatives Tanzen

Der beschwingte Treffpunkt an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat von 19:00 - 20:30 Uhr im Pfarrsaal von St. Georg und Katharina in Frauenstein. Wir wollen uns Raum nehmen, uns öffnen mit Tänzen, die Körper und Seele weit machen. Tanzend alles, was uns einengt, hinter uns lassen, unsere Lebensfreude in der Gemeinschaft mit Kreis- und Reigentänzen ausdrücken. Interesse? 
Näheres erfahren Sie bei Christa Quast

Die Kontaktdaten von Frau Quast erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

St. Hedwig

Arbeitskreis Kinderkatechese

Die Kinderkatecheten befassen sich mit der Vermittlung der Bibeltexte für Kinder in den Sonntagsgottesdiensten. Außerhalb der Schulferien wird an unserem Kirchort parallel zu Lesung/Evangelium und Predigt eine getrennte Katechese für Kinder angeboten. In den Treffen werden neben der Terminplanung auch Hilfen und Ansätze für die Gestaltung besprochen.

Arbeitskreis Wort-Gottes-Team

Das Wort-Gottes-Team bereitet die Wort-Gottes-Feiern der Gemeinde vor.

Bibelkreis

Damit die Worte der heiligen Schrift in unserem täglichen Leben konkret werden können, müssen wir sie verstehen lernen. In monatlichen Treffen beschäftigen wir uns mit den Schrifttexten des jeweils folgenden Sonntags.

Frauenkreis

Frauen im besten Alter mit viel Lebenserfahrung haben sich viel zu erzählen. Das kann frau 14-tägig, donnerstags um 15:00 Uhr im Mehrgenerationenraum.

Frauentreff

Der Frauenreff wurde hauptsächlich aus den AJCs (Arbeitsgemeinschaft Junger Christen) ab dem Jahr 78 gebildet und trifft 14-tägig, dienstags um 20:00 Uhr, im Mehrgenerationenraum.

Gymnastik

In mehreren Gymnastikgruppen versuchen Frauen (und einige gesundheitsbewusste Männer), sich fit zu halten. Wer einmal dabei war, weiß, wie gut das tut. Treffen: Montags ab 17:30 Uhr, jeweils für eine Stunde in der Mehrzweckhalle.

Katholische Erwachsenenbildung (KEB)

Die KEB bietet vielfältige Angebote in Weiterbildung, Kultur, Glaubensvertiefung und -erfahrung. Seit einigen Jahren bieten die Bildungsbeauftragten einen gesonderten Flyer mit den lokalen Angeboten an. Viele Angebote sind sogar kostenfrei!

Kegeln

Die Kegelbahn in unserem Zentrum ist leider schon etwas in die Jahre gekommen, aber für alle Freizeitkegler preiswert zu mieten. 

Anfrage: Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Liturgischer Arbeitskreis

Der Liturgische Arbeitskreis berät den Kirchort in liturgischen Fragen. Mitglieder des des Liturgischen Arbeitskreises sind Gemeindepriester, Pastralreferenten, Lektoren und Kommunionhelfer. Sprecherin des Arbeitskreises ist Ursula Henneman.

Männertreff-AJC78

Die Männergruppe aus den AJCs (Arbeitsgemeinschaft Junger Christen) trifft sich 14-tägig, dienstags um 20:00 Uhr in der Hedwigsgrotte.

Skat

Donnerstags treffen sich in der Hedwigsgrotte Männer und Frauen 14-tägig um 18:30 Uhr zum Skat. Und da freut man sich immer über neue Spieler.

St. Josef
  • Handarbeitskreis
  • Katholische Männergemeinschaft
  • Kegelbahn
St. Marien
  • Montagsbastelgruppe
St. Peter und Paul

Erwachsenenbildung

Die Gesprächsreihe „Lesen und Sprechen am Mittwoch“ mit Gerda Hewel findet an jedem 3. Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Arbeitskreis Erwachsenenbildung

Die Bildungsangebote der katholischen Erwachsenenbildung sind vielfältig und bunt. Sie bringen relevante Themen von Menschen in Kirche und Gesellschaft ins Gespräch.

Kontakt: Christa Aubel
Die Kontaktdaten von Frau Aubel erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Feste und Feiern

Der Arbeitskreis Feste und Feiern plant die Gemeindefeste wie Fronleichnam oder das Patronatsfest und führt sie auch durch. Außerdem unterstützt er die Durchführung der Gemeindefastnacht vom Schmücken des Saals bis zur Gestaltung eigener Programmpunkte. Dazu treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises etwa dreimal im Jahr. Der AK sucht dringend weitere Helferinnen und Helfer. An Voraussetzungen brauchen Sie nichts außer frischen Ideen und eine Menge Tatkraft. Interessierte Gemeindemitglieder, die uns unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Kontakt: Christoph Fliegen
Die Kontaktdaten von Herrn Fliegen erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Caritas

„Zwei sind besser als einer allein … und eine dreifache Schnur reißt nicht so schnell“ - (Koh 4,9.12)

Das gilt auch für drei Frauen, die vor einem Jahr einen neuen Caritas-Ausschuss am Kirchort St. Peter und Paul gebildet haben.
Das Engagement des starken Dreiergespanns, das aus Annemarie Göbel, Angelika Fousse und Beate Haddad besteht, reißt nicht ab. Annemarie Göbel ist sprichwörtlich das Herz: Erstens zählt für sie seit über 40 Jahren das Handeln aus christlicher Nächstenliebe, das sich nicht nur auf unsere Gemeinde beschränkt. Mit Herz und Hand ist sie u.a. ehrenamtlich im Altenheim Jan-Niemöller-Haus tätig. Zweitens: Wussten Sie auch, dass sie als Caritasbeauftragte unserer Gemeinde in der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde im Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus seit „Urzeiten“  aktiv war? Angelika Fousse und Beate Haddad flechten sich in die neue Dreifachschnur mit Annemarie Göbel und im neu organisierten Netzwerk von Ehrenamtlichen in Caritas und Pfarreien im Bistum Limburg mit frischem Elan mit ein. Um dieses Netzwerk mit starken „Schnüren“ noch weiter auszuspannen, ist der AK Caritas für Mithilfe und für weitere Anknüpfpunkte dankbar. Schwerpunkte der caritativen Einsatzfelder:
1. Unterstützen der Hausaufgabenhilfe (gesucht werden dringend Betreuerinnen und Betreuer)
2. Nachbarschaftshilfe bzw. Besuchsdienst

Kontakt: Angelika Fousse
Die Kontaktdaten von Frau Fousse erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Liturgie

Der AK Liturgie berät den Pfarrgemeinderat in liturgischen Fragen. Er plant längerfristig, wann in der Gemeinde welche Gottesdienste stattfinden und wer für die Gottesdienste verantwortlich ist. Zum AK Liturgie gehören Gemeindepriester, Gemeindereferentin, Küsterin, Organisten, Chorleiter, Leiterin des Kinderchores, Liturgiehelfer(innen) und Kindergottesdienst-Leiter(innen). Der AK Liturgie trifft sich drei- bis viermal im Jahr, um die besonderen Gottesdienste des Kirchenjahres vorzubereiten, z. B. Advents- und Weihnachtszeit, Fastenzeit, Karwoche und Ostern, besondere Gottesdienste im Jahreskreis wie Fronleichnam, Kirchweihfest usw. Für einzelne Gottesdienste der Festzeiten treffen sich auch kleinere Arbeitsgruppen, um sie thematisch vorzubereiten.

Kontakt: Hildegard Ott
Die Kontaktdaten von Frau Otterhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Eine-Welt

Kontakt: Elisabeth Kessels
Die Kontaktdaten von Frau Kessels erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Ursula Keller
Die Kontaktdaten von Frau Kellererhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Arbeitskreis Kinder, Jugend, Familie und Senioren

Der Arbeitskreis Kinder-Jugend-Familie-Senioren trifft sich 2-3 mal im Jahr. Seine Aufgabe ist die Koordination der verschiedenen Angebote und Aktivitäten einzelner Gruppen unserer Gemeinde. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, um z..B.  Wünsche und Sorgen untereinander auszutauschen. 
Vertreter folgender Gruppen gehören dazu: Kindertagesstätten, Erstkommunionteam des Jahres, Pfadfinder / Pfadfinderinnen, Ministranten, Sternsinger, Kinderfreizeitteam, Familienkreis, Jugendsprecher, Gruppe vom Anderen Sonntag, Seniorenkreis.

Ansprechpartner:  Karin Frommelt
Die Kontaktdaten von Frau Frommelt erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de