Herz Jesu
  • Pfarrbücherei

Neuer Tauf-Familienkreis in Biebrich

Seit November 2012 treffen sich etwa alle sechs Wochen junge Familien in der Kindertagesstätte Herz Jesu, Kreitzstraße 5. Wir beginnen immer mit einer Andacht, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und die Kinder können in den schönen Räumen der Kita spielen und toben. Zur Zeit gibt es 17 Familien, die Interesse an diesem Kreis haben. Alle Familien mit Kleinkindern, die gerne dazukommen möchten, egal ob aus Biebrich oder von wo auch immer, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Euch.

Ansprechpartner ist Diakon Uwe Groß
Telefon: 0611 8120542
E-Mail: 
uwe.gross@st-peterundpaul-wi.de

St. Georg und Katharina

Eltern-Kind-Kreise
Spielkreise bieten Eltern die Möglichkeit, bereits in einer frühen Familienphase Kontakte, Austausch und gegenseitige Hilfe zu erfahren. Sie bieten Ihnen Chance, gemeinsam mit anderen Eltern die Entwicklung der Kinder zu beobachten und die Erfahrungen des oft schwierigen Erziehungsalltags miteinander zu teilen. Wir bieten den Kindern altersgerechte Spielanregungen, Kreativarbeit etc.
Die Spielkreise finden dienstags (2- bis 3-Jährige) und mittwochs (1- bis 2-Jährige) jeweils von 9.30 bis 11.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Georg und Katharina statt.
Kontakt: Olga Piemonte,
]st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Familienwanderungen
Im September 2012 fand die erste Familienwanderung von Frauensteiner und Schiersteiner Familien statt. Seitdem trifft man sich in unregelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Wandern in den Feldern und Wäldern von Frauenstein und Schierstein. Am 16. Juni 2013 fand die letzte Wanderung statt, von der ein Teilnehmer berichtet:
"Mit einem Rucksack, gefüllt mit Thermosflasche, Brotzeit und Obst, geht es zum Treffpunkt 'Grundelsbörnchen', wo sich Schiersteiner und Frauensteiner Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Wandern treffen. Die abwechslungsreiche Landschaft von Wiesen und Kirschfeldern führt uns Wanderer zu neu entdeckten Wegen: Am Nußberg in Walluf vorbei geht es in die Weinberge von Martinsthal und in einem anschließenden Waldstück beginnt das erste Picknick. Schokolade, Nüsse und Obst werden verteilt. Eine wunderbare 'Brotvermehrung'. Wir wandern nun durch den kühlen Wald Richtung Georgenborn, wo es noch eine Kaffeepause gibt. Gespräche und Austausch lassen uns einander näher kennenlernen. Die Kinder haben ihren Spaß. Ein hoher Baum oder ein riesiger Quader voller Moos lassen sie die Natur intensiv erleben und staunen. Ältere und Jüngere waren sich einig: Eine erlebnisreiche Wanderung."
Kontakt: Claudia Brieger: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

Flyer: Angebote für Kinder und Familien
„Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Diesem Aufruf Jesu möchten wir uns als Kirchengemeinde gerne anschließen: Kinder und Familien haben bei uns viele Möglichkeiten,ihren christlichen Glauben auch im Alltag miteinander zu (er)leben. Wir laden herzlich ein, an dieser Lebendigkeit teilzuhaben und die Angebote zu besuchen! Wir freuen uns, wenn der Funke überspringt!

St. Hedwig

Familienkreis TEE

Der Familienkreis TEE trifft sich in unregelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen, wie z.B. Eine-Welt-Essen und Eine-Welt-Laden, Radtouren und Ausflüge, Wochenenden und anderem. 5x im Jahr gibt es ein wunderbares Eine-Welt-Essen. 

St. Kilian
  • Pfarrbücherei
St. Marien

Spielkreis St. Marien

Der Spielkreis St. Marien trifft sich freitags (außer in den Ferien) zwischen 9:45 und 11:15 Uhr in der Halle des Kettelerhauses. Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren haben hier Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und mit anderen Kindern und Eltern zu spielen, zu singen und zu basteln.

Geleitet wird die Gruppe von Frau Claudia Balzer. An sie können Sie sich wenden, wenn Sie nähere Informationen brauchen, oder wenn Sie einfach mal vorbeischauen möchten, um die Gruppe kennenzulernen. 

Die Kontaktdaten von Frau Balzer erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de

St. Peter und Paul

Familienkreis 2000 plus

Der Familienkreis 2000 plus versteht sich zum einen als fester Kreis einiger Familien mit interessensbezogen Aktionen. Zum anderen bietet der Familienkreis regelmäßig Veranstaltungen für alle interessierten Familien der Pfarrei an, bei denen jeder herzlich willkommen ist. Genaue Informationen erscheinen vorab.
Ansprechpartnerin: Elke Bonn

Die Kontaktdaten von Frau Bonn erhalten Sie über das Zentrale Pfarrbüro
Telefon: 0611 890439-0
E-Mail: st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de